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Rollen und Verwantwortlichkeiten

Um einen reibungslosen Ablauf des Projekts zu gewährleisten, sind folgende Rollen und Funktionen vorgesehen.

Projektgruppe

Die Projektgruppe besteht auf Seite Gemeinde aus Gemeindepräsident Gino Pauletti, Schulpräsident Heiko Heidemann, Schulleiterin Silvia Steinmann und Gemeindeschreiberin Sandra Eichbaum. Die Präsidenten der Hoch- und Tiefbaukommission, Daniel Lindner und Michel Sieber, werden themenspezifisch beigezogen. In der ersten Etappe wurde das Projekt vom Ostschweizer Zentrum für Gemeinden OZG-OST der Ostschweizer Fachhochschule fachlich und moderativ begleitet, deshalb haben Lineo Devecchi (Projektverantwortung auf Seiten OZG-OST), Patrick Aeschlimann (Politikwissenschaftler, Schwerpunkt Kommunikation), Nicola Hilti (Soziologin, Schwerpunkt "Wohnen und Nachbarschaften"), Eva Lingg (Architektin, Schwerpunkt "Wohnen und Nachbarschaften") und Bruno Bottlang (Architekt und Raumplaner) die Projektgruppe ergänzt. Für die zweite Etappe (Ausarbeitung Teilprojekte / Beschaffung) wurden sie durch Hansueli Rechsteiner (Architekt, Bauherrenbegleitung) abgelöst. Wichtigste Aufgaben der Projektgruppe sind die politische, strategische und praktische Steuerung des Entwicklungsprozesses sowie die Planung der Kommunikationskanäle.

Resonanzgruppe

Die Resonanzgruppe nimmt eine zentrale Rolle im Projekt wahr. Mitglieder der Resonanzgruppe sind vom Gemeinderat und der Schulleitung identifizierte Schlüsselpersonen, die sich im gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Leben der Gemeinde und der Schule engagieren. Die Mitglieder der Resonanzgruppe sollen den Kontakt zwischen Projektgruppe und Bevölkerung sicherstellen, die erarbeiteten Inhalte gemeinsam reflektieren, ihr eigenes Know-how und die Bedürfnisse ihrer Institution in den dafür vorgesehenen partizipativen Elementen einbringen und möglichst viele Wolfhäldlerinnen und Wolfhäldler zum Mitmachen motivieren. Aufgrund der Corona bedingten Verschiebung des 1. Forums hat die Resonanzgruppe aktiv bei einer ersten Sammlung von Bedürfnissen und Anliegen für die Schule Wolfhalden, deren Standorte und Räumlichkeiten mitgearbeitet.

Mitgliederliste der Resonanzgruppe [pdf, 45 KB]

NutzerInnen und ExpertInnen (Anspruchsgruppen)

Interne und externe Personengruppen, die von dem Projekt direkt oder indirekt betroffen sind, werden in den Phasen und Etappen in verschiedenen Formen einbezogen. Nebst der Hauptnutzergruppe der Kinder und Jugendlichen sind dies auch die Lehrpersonen und die im Bereich Hauswartung und schulergänzendem Angebot tätigen Personen.

Bevölkerung

Die Bevölkerung wird im Laufe des Projekts auf verschiedene Arten einbezogen. Geplant waren zwei Foren – das erste zum Thema «Zukunft Schule Wolfhalden» und das zweite zum Thema «Szenarien Schulentwicklung Wolfhalden », an denen aktiv mitgearbeitet, diskutiert und konstruktiv kritisiert werden kann. Corona-bedingt musste das erste Forum abgesagt und das zweite Forum angepasst werden.

Organigramm der Projektorganisation